Herzlich willkommen auf unserem Blog, in dem wir Euch unsere Geschichten erzählen. Wir sind die Macher von ErgoRinge und ErgoTrauringe. Uns verbindet die Leidenschaft zum Goldschmiedehandwerk und das gemeinsame Blut, das in uns fließt. Wir laden Euch ein, uns hier auf unserem Blog zu begleiten. Durch Wissenswertes rund um unsere Ringe, unsere Reiseleidenschaften zu Fuß, per Kanu oder Offroadcamper und Neuigkeiten. Viel Spaß beim Schmökern wünschen Maike, Matthias und Peter.
Die faszinierende Corinthium Aes Legierung verwandelt Eheringe in lebendige Kunstwerke. Mit der Zeit entwickelt sich eine Patina und so wandelt sich die Farbe von Kupfer zu Schwarz. Durch Oxidation der Kupferlegierung mit Luft und Schweiß erneuert sich die Patina ständig, minimiert Kratzer und verleiht den Ringen eine Art eigenes Leben. Die Kombination aus Tragekomfort und verändernder Farbe schafft eine einzigartige Verbindung, die eure Liebe und Geschichte zelebriert.
Mit den neuen Oberflächenstrukturen – Finnenstruktur, gefräst und Raspelstruktur – können wir Deinen Ehering noch individueller gestalten. Und denk daran, dass sich Dein Ring im Laufe der Zeit verändert, genau wie Du. Jeder Kratzer und jede Veränderung erzählen eine Geschichte – Deine Geschichte. Lass uns gemeinsam an dieser Geschichte arbeiten und einen Ring schaffen, der so einzigartig ist wie Deine Liebe.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass weiche Metalle nicht hart genug für Schmuck sind. „Weiches“ Feingold wird auch von uns regelmäßig für Ringe verwendet. Die Unterscheidung von hart und weich funktioniert also nur im Bezug zu anderen Edelmetallen. Zum Beispiel ist Feingold weicher als Titan. Aber beide Materialien sind weit härter als Holz.
Übrigens: Der Begriff „Edelmetalle“ ist auf ihre Seltenheit und ihren damit einhergehenden, hohen Wert zurückzuführen.
Unter anderem wird Weißgold oft mit Rhodium beschichtet, um ihm ein helleres Aussehen zu verleihen.
Aber mit der Zeit nutzt sich die Beschichtung ab und das darunter liegende Edelmetall kommt zum Vorschein.
Diesen Abnutzung kann man nicht wirklich verhindern, man kann nur regelmäßig aufarbeiten.
Jedoch muss das nicht sein, mit der richtigen Edelmetall-Wahl.
Wie kann ein Diamant sicher und zugleich hochwertig & schön eingefasst werden?
Es gibt über 100 verschiedenen Varianten einen Edelstein zu fassen und es braucht Erfahrung, um den dauerhaften Sitz des Steins zu gewährleisten und ihn gleichzeitig zum Strahlen zu bringen.
Am Ende dieses Beitrags weißt du, woran du erkennst, ob ein Stein wirklich gut gefasst und geschützt ist und woran du das Gegenteil erkennst. Außerdem wollen wir ein paar Inspirationen liefern, denn die Möglichkeiten sind „unfassbar“.
Wie entstehen eigentlich ganz individuelle ergonomische Trauringe? Hier stellen wir euch die einzelnen Schritte von der ersten Beratung bis zur finalen Übergabe vor. Insgesamt dauert es mindestens 2-3 Monate, bis ihr eure ergoTRAURINGE in Empfang nehmen könnt. Aber die Geduld zahlt sich aus …
Wenn ihr euch schon länger mit dem Thema Trauringe befasst, habt ihr vielleicht schon festgestellt, dass Ringe weit mehr sind als ein Band aus Metall. Die Suche nach euren Ringen ist ein Prozess, bei dem wir euch Schritt für Schritt begleiten. Perfekt zu euch passende Ringe zu schaffen, das ist unsere Leidenschaft!
Ihr habt euch entschieden, ja zu sagen, der Tag eurer Hochzeit steht im Kalender und tausend Dinge gehen euch durch den Kopf. Unter anderem vielleicht auch die Frage, wo man denn Trauringe kauft. Wir geben euch einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten, wo ihr eure Trauringe finden könnt, und was die Vor- und Nachteile dabei sind.
Ein Jahr reisen unsere ergoBotschafter mit ihrer „Gurke“ und ihren ergoTRAURINGEN durch Europa – die Hälfte ist schon vorbei und sie nutzen die Gelegenheit zu ein paar wertvollen Gedanken über die Zeit und darüber, wie man sie nutzen kann …
Nachdem ihr im ersten Teil noch ein wenig in den schönen Momenten schwelgen durftet, nehmen euch unsere ergoBotschafter im zweiten Teil des Berichts über „Licht und Schatten“ ihrer Reise mit hinein in die „schlechten Zeiten“. Da müsst ihr jetzt durch …
ergoTRAURINGE als Begleiter bei Sonnenschein und Regen: Im ersten Teil ihres Berichts über „Licht und Schatten“ ihrer Reise verweilen unsere ergoBotschafter zunächst noch etwas bei den „fototauglichen“ Erlebnissen ihres Abenteuers, bevor sie im zweiten Teil zu den „Horrorgeschichten“ kommen …
Nach ihrer Hochzeit und den letzten Vorbereitungen, haben sich Annette und Benedikt vom Alltag verabschiedet und suchen nun ihren ganz eigenen Reiserhythmus. Lest rein und erfahrt, wohin sie die ersten Abschnitte ihrer Reise führen …